/
Interne Benutzerverwaltung

Interne Benutzerverwaltung

Stand: Version 2.0.19

Beschreibung

Die interne Nutzerverwaltung ermöglicht das Anlegen, Verwalten und Löschen von internen Nutzern der XS-Portale. In dieser Kachel kann der Lieferant einsehen, wer auf der Plattform für das Unternehmen angelegt worden ist.

 

Über die Kachel “Interne Benutzerverwaltung” auf der Startseite wird der Bereich aufgerufen.

Übersicht über die interne Nutzerverwaltung

Die interne Nutzerverwaltung ist für jeden internen Nutzer einsehbar. Die Ansicht der internen Benutzerverwaltung unterscheidet sich je nach dem, ob der aufrufende interne Nutzer die Rolle “Benutzermanager” zugewiesen hat oder nicht.

Ansicht mit Rolle “Benutzermanager”

Ist dem internen Nutzer, der die interne Benutzerübersicht aufruft, die Rolle “Benutzermanager” zugeordnet, sieht der interne Benutzer alle angelegten internen Nutzer des XS-Portals und kann diese verwalten:

In der Übersicht sind alle internen Nutzer mit Vorname, Nachname, Firmenname, Login-Name und ihrer E-mail-Adresse aufgelistet. Es kann hier auch anhand eines Suchfelds explizit nach Vorname, Nachname, Firmenname, Login-Name oder Benutzer E-Mail gesucht werden. Die aufgeführten Rollen geben wieder, welche Berechtigungen der jeweilige Portalnutzer hat. Es kann über die Oberfläche nach einer bestimmten Rolle auch gefiltert werden.

Ansicht ohne Rolle “Benutzermanager”

Ist dem internen Nutzer, der die interne Benutzerübersicht aufruft, die Rolle “Benutzermanager” nicht zugeordnet, sieht der interne Benutzer lediglich das eigene Benutzerprofil. (siehe Interne Benutzerverwaltung | [hardBreak]1. Das Benutzerprofil )

Neuen Benutzer anlegen

Lieferanten mit der Rolle Benutzermanager haben die Möglichkeit, einen neuen Benutzer anzulegen und diesen zu verwalten.

Klickt man auf “Benutzer anlegen” erscheint folgende Maske:

Die Felder, die mit einem roten Stern markiert worden sind, sind Pflichtfelder. Als Login-Name wird die E-Mail Adresse des Nutzers verwendet. Zuletzt muss dem Nutzer eine Rolle zugeteilt werden, erst dann kann der Nutzer angelegt werden.

Benutzermanager: Der Nutzer mit dieser Rolle kann Accounts für interne Mitarbeiter anlegen und diese verwalten. Die Funktion Interne Benutzerverwaltung steht mit dieser Rolle zur Verfügung.

Datenmanager: Der Nutzer mit dieser Rolle kann Datenlieferungen hochladen, bearbeiten und freigeben. Die Funktion Datenlieferung steht mit dieser Rolle zur Verfügung.

Übersicht über die Funktionen

Über die unter “Funktionen” aufgeführten Buttons gelangt man zu folgenden Bereichen:

 

  1. Benutzerprofil

  2. Benutzer sperren

  3. Benutzer löschen


1. Das Benutzerprofil

Das Benutzerprofil enthält Informationen über die Person des angelegten Nutzers (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail, Login-Name, Passwort), die ausgewählte Anzeigesprache sowie die E-Mail Einstellungen. Dem Nutzer können hier auch unterschiedliche Rollen zugewiesen werden. Interne Nutzer mit der Rolle des Benutzermanagers haben das Recht, die im Benutzerprofil angezeigten Informationen zu editieren.

 

E-Mail Einstellungen

 

Das System benachrichtigt die Nutzer über unterschiedliche Ereignisse auf dem Portal. Im Benutzerprofil lässt sich individuell einstellen, über welche Aktionen eine Information per Email versandt werden soll.

  • Synchron = Benutzer erhält E-Mail zum Zeitpunkt der betreffenden Aktion, z.B. bei Freigabe der Daten

  • Keine E-Mail = Benutzer erhält keine E-Mail

  • Asynchron = Benutzer erhält E-Mail gesammelt zu einem bestimmten Zeitpunkt, z.B. einmal täglich.


2. Benutzer Sperren

Mit dieser Funktion kann ein Nutzer auf der Plattform gesperrt werden. Ein Einloggen ist diesem Nutzer dann nicht mehr möglich. Ein Sperren ist reversibel, d.h. die Sperrung kann jederzeit wieder aufgehoben werden.


3. Benutzer löschen

Mit dieser Funktion kann ein Nutzer von der Plattform gelöscht werden. Ein Einloggen ist diesem Nutzer dann nicht mehr möglich. Das Löschen eines Benutzers ist endgültig, d.h. der Nutzeraccount kann nicht wiederhergestellt werden.