/
Datenqualitätsrichtlinie der IG Neue Medien

Datenqualitätsrichtlinie der IG Neue Medien

Vorwort

Wir möchten Sie im folgenden über die Datenqualitätsrichtlinie des österreichischen Branchenportals der IG Neue Medien informieren. In der globalen Wirtschaft sind eindeutige und qualitativ hochwertige Produktstammdaten von entscheidender Bedeutung. Diese Daten bilden das Rückgrat der Geschäftsprozesse und sind für die reibungslose Abwicklung von Kernprozessen wie Bestellabwicklung, Lager- und Materialwirtschaft, Tourenplanung und Rechnungswesen unerlässlich. Diese Richtlinie wurde entwickelt, um die Qualität der Produktdaten in der österreichischen SHK-Branche weiter zu verbessern und den sich stetig wandelnden Anforderungen an Artikelstammdaten gerecht zu werden.

Anforderungen an Produktdaten

Die Datenqualitätsrichtlinie der IG Neue Medien basiert auf den aktuellen Datenqualitätsrichtlinien des DG Haustechnik der SHK-Branche in Deutschland. Zusätzlich zu den deutschen Standards deckt die österreichische Datenqualitätsrichtlinie auch spezifische Anforderungen des österreichischen Marktes ab. In der Regel erfolgt einmal jährlich die Veröffentlichung einer neuen IG Neue Medien Datenqualitätsrichtlinie. Details zu den Anforderungen an die Produktdaten können der jeweiligen Version der Datenqualitätsrichtlinie der IGNM entnommen werden:

Übermittlung der Produktdaten

Die Bündelung aller einzelner Datenströme der IGNM Hersteller hin zu einer einheitlichen, qualitativ hochwertigen Datenbasis erfolgt durch systemgestützte Prozesse. Das hierzu verwendete System ist das IG Neue Medien Portal (https://www.igneuemedien.com/). Die Lieferung von Produktstammdaten erfolgt ausschließlich über dieses Online Portal.

Die Bereitstellung der benötigten Daten und Dokumente erfolgt dabei durch den Hersteller unter Einhaltung von benötigten Vorlaufzeiten. Für jeden Hersteller wird ein sogenanntes „Lieferantenportal“ mit der Möglichkeit der permanenten Datenbereitstellung eingerichtet. Die Hersteller haben hierdurch zu jeder Zeit volle Transparenz über alle Datenlieferungen, die Qualität und den aktuellen Datenstatus. In den Produktdaten gefundene Mängel werden in übersichtlichen Prüfprotokollen direkt angezeigt und können hierdurch vom Hersteller direkt korrigiert werden. Vom Hersteller bereitgestellte Daten werden durch die Großhändler der IGNM entsprechend geprüft. Freigegebene Daten und Dokumente stehen dann dem Großhandel über die Plattform zum Download zur Verfügung. 

Gültigkeit der Datenqualitätsrichtlinie

Seit Einführung der Datenqualitätsrichtlinie “IGNM 9” orientieren sich die Veröffentlichungs- und Gültigkeitszyklen der IGNM Datenqualitätsrichtlinie an den in Deutschland gebräuchlichen Abläufen:

  • In der Regel wird jährlich zum 01.04 analog zur DQR in Deutschland eine neue IGNM Datenqualitätsrichtlinie verabschiedet

  • Eine neue Datenqualitätsrichtlinie ist dabei 1,5 Jahre gültig: Vom 01.04 eines Jahres bis zum 1.10 des Folgejahres

    • Vom 01.04 bis zum 01.10 eines Jahres sind sowohl die neue Version als auch die Vorversion gültig

    • Zum 01.10 eines Jahres läuft die Vorversion aus und es kann nur noch die neuste Datenqualitätsrichtlinie bereitgestellt werden

Für die Datenqualitätsrichtlinien “IGNM 8”, “IGNM 9” und vorauss. “IGNM 10” ergeben sich somit die folgenden Gültigkeitszeiträume:

 

Anhänge

Hier finden Sie die Datenqualitätsrichtlinie der IGNM Neue Medien im PDF Format: