Deep Search
Stand: Version 2.0.19
Beschreibung Deep Search
Innerhalb der Deep Search erhalten Nutzer die Möglichkeit, alle auf dem XS-Portal veröffentlichten aktuellen Dateninhalte zu durchsuchen. Die Deep Search enthält ausschließlich Informationen, die auf dem XS-Portal veröffentlicht wurden. Das bedeutet, dass nur Informationen zu Datenpaketen angezeigt werden, die auch von einem Datenprüfer zuvor freigegeben wurden. Hat ein Lieferant (und im Anschluss ein Datenprüfer) beispielsweise nie eine Datenlieferung freigegeben, erscheint diese auch nicht in der Deep Search.
Nachdem der Datenprüfer Stammdaten freigegeben hat, werden diese im Nachtlauf aufbereitet und sind am Folgetag in der Deep Search abrufbar. Nachdem der Lieferant Infopakete hochgeladen hat, werden diese unmittelbar nach Upload in der Deep Search sichtbar. Die Logoübersicht aktualisiert sich im Nachtlauf nach Anlage des Logos bzw. Anlage des Lieferanten.
Sichtbarkeit der Deep Search
Die Deep Search ist sichtbar für folgende Benutzer:
Lieferanten mit einer der folgenden Rolle: Datenmanager
Erreichbarkeit der Deep Search
Die Deep Search kann, sofern der Nutzer zur Ansicht der Deep Search berechtigt ist, direkt über die Startseite des XS-Portals erreicht werden:
Inhalte Deep Search für Lieferanten
Der Lieferant sieht ausschließlich seine eigenen Stammdaten innerhalb der Deep Search.
Artikelsuche
Die Artikelsuche beinhaltet die vom Hersteller zur Verfügung gestellten aktuellen Informationen zu Artikeln. Auf der Startseite der Artikelsuche wird das Logo des Hersteller angezeigt. Durch die Eingabe eines Suchbegriffs oder die Einschränkung durch die Filter (Warengruppe, Produktgruppe, Rabattgruppe) wird der gefundene Ergebnisraum mit allen passenden Artikeln angezeigt:
Artikeldetailsansicht
Alle Informationen zu einem bestimmten Artikel werden in der “Artikeldetailsansicht” dargestellt. Diese ist nach einer ausgeführten Suche über die Auswahl eines bestimmten Artikels aufrufbar:
In dem rechten Bereich werden die Stammdaten zu dem Artikel dabei aufbereitet und in einzelnen Kategorien dargestellt:
Texte
In dem Bereich “Texte” werden alle zu dem Artikel gelieferten Texte aufbereitet und zusammengesetzt.
Gruppen
In dem Bereich “Gruppen” werden die zu dem Artikel zugewiesenen Produkt-, Waren-, Rabatt- und Bonusgruppen mit ID angezeigt.
Logistische Daten
In diesem Bereich werden die logistischen Daten wie Maße, Verpackungseinheiten oder Gefahrstoffinformationen ausgegeben.
Ersatzteile
Unter Ersatzteile werden alle ausgewiesenen Ersatzteile zu dem Artikel angezeigt. Voraussetzung ist, dass diese vom Lieferanten über die Stammdaten geliefert wurden.
Weitere Daten
Im Reiter “Weitere Daten” werden Informationen wie bspw. Batteriekennzeichen, REACH-Kennzeichen oder Zubehör angezeigt.
ETIM
Für jede hinterlegte ETIM Version zu dem Artikel, wird ein einzelner Reiter mit der entsprechenden Klassifizierung angezeigt.
Preise
Im Reiter “Preise” werden alle Informationen zu den Preisen des Artikels mit bspw. der Umsatzsteuerklasse dargestellt.
Bibliothek
In der Bibliothek werden die Seiten aus Dokumenten angezeigt, in denen dieser Artikel gelistet ist.
Bibliothek
Die Bibliothek innerhalb einer Deep Search stellt PDF Dokumente und Videos zur Ansicht und zum Download bereit. Die Bibliothek ist ein Oberbegriff für einen Bereich in einer Deep Search, der PDF Dokumente und Videos enthält.
Filter
Innerhalb von Bibliotheken werden Filter angeboten. So können Ergebnisräume direkt eingeschränkt werden. Wichtig ist, dass diese Filter nur Inhalte enthalten, die beim Upload von einem Infopaket hinterlegt werden. So kann beim Upload z. B. die Dokumentensprache oder auch die Handelsstufe angegeben werden. Werden keine Metainformationen hinterlegt, so werden diese Dokumente nicht mit in die Filterungen einbezogen. Eine Beschreibung, welche Informationen an einem Upload von einem Infopaket hinterlegt werden können, ist hier dokumentiert: Open Datacheck - SHK - Marketing- und Vertriebsunterlagen Es kann darüber hinaus pro Infopakettyp, wie z. B. bei Preislisten, konfiguriert werden, welche Metainformationen verpflichtend beim Upload hinterlegt werden müssen. Diese Einstellung variiert in den meisten Fällen von Plattform zu Plattform: